Immer wieder gibt es neue Studien und die Arbeitswelt verändert sich fast jeden Tag. So auch die Einstellung von Unternehmen, wenn es um die Unterstützung ihrer Angestellten geht. Immer mehr Unternehmen starten ganze Wellness oder Ernährungskampagnen, organisieren auch Freizeitveranstaltungen oder unternehmen allerlei anderer Dinge, um die Mitarbeiter bestmöglich zu motivieren. Im Vordergrund steht für die Unternehmen die Gesundheit der Mitarbeiter. Warum das so ist, lesen Sie in diesem Artikel.

Win-Win durch gesunde Mitarbeiter

Neue Studien decken immer wieder neue Verbindungen auf. So zum Beispiel die Tatsache, dass Gesundheit und Arbeit definitiv zusammenhängen. Während Menschen tatsächlich von der Arbeit krank werden können, kann wiederum eine gesunde Lebensweise die Arbeit positiv beeinflussen. Doch wie genau beeinflusst die Gesundheit die Arbeitswelt und wieso sollten Unternehmen in ein Gesundheitskonzept investieren?

Gesunde Mitarbeiter sind laut einer Studie produktiver. Das hört sich ja erst einmal ganz logisch an. Einige mögen jetzt vielleicht denken, dass ein Unternehmen natürlich produktiver ist, wenn es weniger Fehltage gibt. Aber schon einmal an die Leute gedacht, die in die Arbeit gehen aber trotzdem nicht produktiv sind? Es geht also darum, die Mitarbeiter grundlegend zu motivieren und die Produktivität zu steigern und nicht nur darum, die Krankheitstage zu senken.

Die Rentabilität

Dafür gibt es verschiedene Programme von verschiedenen Unternehmen. Diverse Studien zeigen, dass durch jeden Euro, der in die Gesundheit der Mitarbeiter investiert wird, zwei bis drei Euro wieder rauskommen. Gerade die Beschwerden bei älteren Mitarbeitern können durch eine rechtzeitige Vorsorge vermindert werden.

Es handelt sich also tatsächlich nicht nur um eine Investition in die Gesundheit des Mitarbeiters, sondern es bringt auch einen positiven und lukrativen Effekt für das Unternehmen mit sich. Kein Wunder also, dass immer mehr Unternehmen in die Gesundheit und die Zufriedenheit der eigenen Mitarbeiter investiert. Sollte das bei Ihnen in der Firma noch nicht der Fall sein, sollten Sie vielleicht spätestens jetzt anfangen, sich darüber Gedanken zu machen.