Alle begeisterten Läufer haben bestimmt schon einmal mit dem Gedanken gespielt, an einem Marathon teilzunehmen. Doch dann kommen viele Fragen auf, vor allem wenn es um die Vorbereitung vor dem großen Tag geht. Wir haben ein paar kleine Tipps und Tricks für eine perfekte Marathon-Vorbereitung zusammengefasst.

Vorbereitung ist das A und O

Gerade für den ersten Marathon gilt es, genug Zeit einzuplanen, am besten ist dafür tatsächlich ein halbes Jahr. Denn für eine ausreichende Vorbereitung gilt es nicht nur ausreichend zu trainieren, sondern auch die Ernährung umzustellen, damit der Körper die richtigen Nährstoffe bekommt. Auch wenn Du Dich bereits gesund ernährst, solltest Du Dir bewusst sein, dass eine Marathon-Vorbereitung eine starke Belastung für Deinen Körper ist. Das bedeutet, dass er auch zusätzliche Nährstoffe benötigt. Informiere Dich daher ausreichend über eine geeignete Ernährung für Marathonläufer.

Am besten eignet sich ein Trainingsplan von Profis, welcher sich auf diversen Homepages finden lässt. Alternativ gibt es aber auch Laufgruppen, die sich gemeinsam auf Marathons vorbereiten. Für Leute, die eine zusätzliche Motivation brauchen, ist das auf jeden Fall eine hilfreiche Unterstützung.

Muskeln vs. Ausdauer

Wer denkt, für einen Marathon ist nur eine gute Ausdauer nötig, der hat sich stark geirrt. Denn gerade bei langen Strecken brauchen wir auch starke Muskeln, die uns unterstützen. Daher ist es wichtig, auch regelmäßig Krafttraining zu machen und dieses in den täglichen Trainingsplan einzubauen, um eine solide Grundmuskulatur aufzubauen. Muskeln helfen auf jeden Fall dabei, die Ziellinie zu erreichen.

Die Trainingsdistanzen

Geübte Läufer wissen, die Trainingsdistanzen müssen nicht die vollen Wettkampfdistanz sein. Für einen vollen Marathon empfiehlt es sich, wenigstens ein paar Mal Distanzen von 30 bis 35 Kilometern gelaufen zu sein. Wer diese Strecken zurücklegt, wird auch keine Probleme mit einem vollen Marathon haben. Zusätzlich wird der Körper durch die kürzeren Trainingsdistanzen geschont und somit besser auf den Marathon vorbereitet.