Viele Leute laufen regelmäßig und auch lange Distanzen. Doch wie lässt sich die Leistung steigern, um sich auf einen richtigen Marathon vorzubereiten? Es gibt viele kleine Tricks und Hilfen, die bei einer Leistungssteigerung helfen können.

Langsame Steigerung

Auch wenn wir gerne ungeduldig werden, wenn wir unsere Ziele nicht sofort umsetzen können, sollten wir uns klar sein, dass unser Körper eine Zeit lang braucht, um optimal auf eine große Belastung, wie einen Marathon, vorbereitet zu werden. Daher sollte nichts erzwungen und sich ausreichend Zeit genommen werden. Der Körper braucht auch immer wieder Erholungsphasen und sollte vor allem bei Krankheiten ausreichend geschont werden.

Intervall Training

Für eine Steigerung der Ausdauer und auch der Geschwindigkeit ist vor allem Intervalltraining bestens geeignet. Bei einem Intervalltraining geht es darum, im Wechsel schneller und dann wieder langsamer zu laufen. Doch für was ist das Ganze eigentlich gut? Intervall Training treibt vor allem den Stoffwechsel an und sorgt dafür, dass Laktat schneller abgebaut wird.

Für Marathonläufer bietet sich zum Beispiel ein 5:2 Training an. Hier wird erst fünf Minuten schnell gelaufen und dann zwei Minuten langsam, bevor das ganze wieder von vorne anfängt. Somit kannst Du Deine Leistung nach und nach steigern.

Tempoläufe

Neben dem Intervalltraining sollten vor allem auch Tempoläufe ein fester Bestandteil in jeder Marathon Vorbereitung sein. Hierbei geht es darum, dass eine längere Distanz in der tatsächlichen Wettkampfgeschwindigkeit zurückgelegt wird. Am besten bietet sich dabei ein Lauf von ungefähr einer Stunde an.

Steigerungsläufe

Steigerungsläufe sind eine gute Abwechslung zu den bisher genannten Trainingsmethoden. Bei den Steigerungsläufen wird das Tempo in kürzeren Abschnitten geändert. Hierbei werden kurze Distanzen (100-200m) in Traben und schnellen Sprinten zurückgelegt, bevor anschließend für 1 bis 2 Minuten sehr langsam gelaufen wird. Das ganze sollte an die vier Mal wiederholt werden, um einen guten Trainingserfolg zu erzielen.

Um noch mehr Tipps über das perfekte Lauftraining zu lernen, einfach mal unsere anderen Artikel für Marathonläufer lesen.