Burnout, Depressionen und andere mentale Probleme werden in unserer heutigen Gesellschaft immer häufiger. Auch Rückenprobleme und diverse andere physischen Krankheiten gehören zum Alltag Vieler. Kein Wunder also, dass Unternehmen gerne auf gesunde und fitte Menschen setzen. Doch wie wirkt sich das Ganze tatsächlich auf das Unternehmen aus?

Die Vorteile gesunder Mitarbeiter

Die Statistiken der Krankenkassen zeigen, was wir schon lange vermuten, nämlich ein Anstieg der Krankheitstage in Unternehmen im ganzen Land. Fehlende Mitarbeiter haben natürlich zur Folge, dass viel Arbeit im Unternehmen liegen bleibt oder andere Kollegen noch mehr gestresst werden. Kein Wunder also, dass viele Unternehmen mittlerweile aus eigenem Antrieb gewissen Gesundheitsprogramme für die Mitarbeiter anbieten.

Angefangen von betriebseigenen Fitnessstudios, über Massagen oder auch Vorträgen über die richtige und gesunde Ernährung – Unternehmen versuchen alles, um die eigenen Mitarbeiter zu motivieren, aber auch um sie Gesund zu halten. Die Maßnahmen zeigen tatsächlich Wirkung. Häufe Beschwerden wie Herz-Kreislauf- oder Atemwegsprobleme werden weniger und auch die Motivation und die Laune der Mitarbeiter steigt.

Die richtige Motivation

Traurig aber wahr ist, dass es bei vielen Leuten jede Menge externe Motivation benötigt, um sie zu ein wenig Sport und gesunder Ernährung zu bewegen. Sollte nicht eigentlich jeder auf sich selbst aufpassen und etwas gegen seine Beschwerden und Probleme tun? Der Mensch ist nunmal ein Herdentier und bei solchen ist es oft einfacher, sie zu motivieren, wenn die Aktivität gemeinsam mit Freunden oder auch Arbeitskollegen geschieht. Es ist für Unternehmen also auf jeden Fall von Vorteil, in die Gesundheit der Mitarbeiter zu investieren und diese gemeinsam zu motivieren, damit am Ende auch die Produktivität steigt.

Soziale Sportevents als Antrieb

Tests zeigen, dass gemeinsame Sportevents für Mitarbeiter nicht nur zu einer besseren Gesundheit, aber auch zu einem besseren Teamgefühl und mehr Motivation am Arbeitsplatz führen. Es gibt also tatsächlich diverse Gründe, warum ein Arbeitgeber an der Gesundheit des Mitarbeiters interessiert ist oder sein sollte.